Aktueller Vorstand

Jürgen Deden (stellv. Kassenwart), Axel Römer
(1. Vorsitzender)

Jahreshauptversammlung 20.03.2019

Die wichtigsten Ergebnisse der Jahreshauptversammlung waren:

- Der Mitgliedsbeitrag bleibt bei 12,00 €/Jahr

- Wahlen: 1. Vorsitzender: Axel Römer
                 2. Vorsitzende: Margret Michaelsen
                 Schriftführerin: Anita Lütjen
                 stellv. Schriftführerin: Johanna Poppe
                 stellv. Kassenführer: Jürgen Deden

- Neuer Kassenprüfer für 2 Jahre wurde
             Hans-Peter Klensang

Mitgliederzahl per 01.01.2019: 130 Mitglieder

Vereinsgeschichte

Am 15.03.1989 gründeten 24 Personen den Heimatverein Bargstedt/Ohrensen. Versammlungsort war die ehemalige Schule in Ohrensen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Roland Koopmann aus Bargstedt gewählt, der 2. Vorsitzende wurde Klaus Ahrens aus Ohrensen. Jürgen Tipke wurde Kassenführer, Johanna Poppe Schriftführerin. Die damaligen Ziele waren die Pflege der plattdeutschen Sprache, Umwelt-, Orts- und Landschaftspflege, Denkmalspflege, Handarbeiten und Brotbacken, eine Laienschauspielgruppe sowie eine Gruppe für Musik, Malerei und Gesang. 1991 wurde Heinrich Gerken zum Pressewart gewählt und er ist es bis heute noch.

Seit 1998 sind im aktuellen Vorstand Axel Römer als

1. Vorsitzender, Margret Michaelsen als 2. Vorsitzende, Johanna Poppe und Anita Lütjen als Schriftführerinnen. Ernst Albers wurde 2002 Kassenwart für Jürgen Tipke.
Ab März 2017 hat Günter Falck das Amt des Kassenwartes übernommen.

Die Schwerpunkte des Vereins sind in den vergangenen Jahren die Handarbeitsgruppe unter der Leitung von Johanna Poppe und Anita Lütjen, die Pflege der plattdeutschen Sprache unter der Federführung von Heinrich Gerken mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Frau Helga, die jährliche Wildmüllsammlung in und um Bargstedt herum mit Axel Römer und Margret Michaelsen,

die zweistündigen Fahrradtouren zwischen Mai und September unter verschiedener Regie sowie Ausfahrten und Besichtigungen, die von den Vorstandsmitgliedern organisiert werden. Hausmeisterin im Heimathaus ist Rita Michaelsen. Sie kümmert sich um die gesamte Organisation im Heimathaus und pflegt die Außenanlagen. Seit einigen Jahren gibt es auch eine eigene Homepage, außerdem werden die meisten Veranstaltungen auf der Harsefeldseite veröffentlicht (www.harsefeld.de)

Der Heimatverein Bargstedt/Ohrensen ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und kann ebenfalls Spendenbescheinigungen ausstellen. Bei einem Jahresbeitrag von 12 € hat unser Verein zur Zeit

126 Mitglieder.