Plattdüütscher Obend

Helga und Heinrich Gerken

Heinrich Gerken leitet die Sparte "Plattdüütsch" und
ist für die Inhalte aller Veranstaltungen zuständig.
Seine Frau Helga sorgt regelmäßig für die Getränke sowie für Punsch und Kekse in der Dezemberveranstaltung.

An vier Abenden im Winterhalbjahr wird der Plattdeutsche Abend von Heinrich Gerken mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Frau Helga vorbereitet und durchgeführt. Die Termine sind der zweite Dienstag im Dezember sowie der dritte Dienstag in den Monaten Oktober, Februar und April.

Die Plattdeutschen Abende finden grundsätzlich im Oktober und im Februar im Dorfgemeinschaftshaus in Ohrensen, Harsefelder Straße 12, sowie im Dezember und im April im Heimathaus in Bargstedt, Poststraße 3 (das Haus steht in zweiter Zeile) statt.

Der Eintritt ist frei, über eine kleine Spende würde sich der Verein allerdings freuen. Nichtmitglieder des Heimatvereins sind bei den Plattdeutschen Abenden gerne gesehen.

Termine bis Ende 2017:

12.12.2017, 19.30 Uhr Heimathaus Bargstedt:
Advents-/Weihnachtsausgabe des Plattdeutschen Abends.

Vorleser des Heimatvereins werden die Gäste mit ihren Geschichten auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Mitglieder des Posaunenchors Bargstedt. Es gibt an diesem Abend traditionell Punsch und Gebäck.

Leser für den Heimatverein sind Heinrich Gerken und Günter Falck aus Bargstedt, Hans-Hinrich Ladwig aus Kohlenhausen sowie gelegentlich Hans Prigge aus Bredenbeck. Zu den überörtlichen Gästen gehörten in den letzten Jahren Heike Fedderke (Heikendorf),  Prof. Heinz Lemmermann (2007 verstorben), Renate Kiekebusch (Düdenbüttel), Walter Marquardt (Immenbeck), Gerd Pillip (Regesbostel), Hinrich Gerken (Harsefeld), Georg "Schorsch"Perthel (Bevern), Gerhard Corleis (Bokel), Fidi Ehlbeck (Lauenbrück), Johannes Dohrmann (Neukloster), Britta Heinsohn (Moorausmoor), Christina Wiebusch (Wedel), Petra Giese (Stade).

Ein voller Erfolg war der erste plattdeutsche Nachmittag am 19. April 2016 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Heimathaus in Bargstedt. Zu Ehren des Heimatschriftstellers Hinrich Gerken aus Harsefeld, der mit seiner Frau eingeladen war, haben Vorleser des Heimatvereins ausschließlich Geschichten von ihm zum Besten gegeben. Dazu gab es Kaffee und Kuchen sowie einige plattdeutsche Lieder, ebenfalls aus der Feder von Hinrich Gerken. Das Heimathaus platzte mit über 60 Besuchern aus allen Nähten.
Hier sind einige Bilder von diesem gelungenen Nachmittag:

Ausfahrt:

01.11.2017

Besuch der NDR-Fernsehstudios in Lokstedt

(Anmeldungen nicht mehr möglich!!)

Handarbeiten:

07.11.2017, 19.30 Uhr

im Heimathaus

Handarbeiten:

05.12.2017, 19.00 Uhr

Weihnachtsfeier der Handarbeitsgruppe im Heimathaus

Plattdeutscher Abend:

12.12.2017, 19.30 Uhr

Vorleser des Heimatvereins gestalten den Abend zusammen mit Mitgliedern des Posaunenchors.

Traditionell gehören  Punsch und Kekse dazu.