Aktuelles

Corona-Virus

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage entfiel die Jahreshauptversammlung am Mittwoch, d. 18.03.2020 im Heimathaus. Sie wird auf Mittwoch, d. 16.09.2020 um 19.30 Uhr verschoben.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir wohl auch auf manch andere Veranstaltung verzichten müssen. Die aktuellen Corona-Bestimmungen der Landesregierung sind auch für uns verbindlich.

Wenn sich die Lage deutlich entspannt, wird es neue Heimatverein-Aktivitäten geben, die allen Mitgliedern rechtzeitig bekannt gemacht werden. 

Wir wünschen allen, gesund durch die derzeitige Situation zu kommen!


Erntefest 2019

Wir haben uns zum Ernteumzug am Sonntag, d. 22.09.2019 mit einem eigenen Wagen beteiligt. Dank Gerd Viets aus Ohrensen, der uns mit Trecker und Anhänger zur Verfügung stand, haben wir für den Erhalt von Bienen und anderen Insekten geworben. Die Vorbereitungen und der Umzug haben uns viel Spaß gemacht, das Spitzenwetter hat seinen Teil dazu geleistet.

Hier sind einige Bilder von den Vorbereitungen sowie vom Umzug.



Der Heimatverein ist am 15. März 2019
30 Jahre alt geworden.

Nach der 1. Veranstaltung in Ohrensen gab es eine Ausfahrt am 20.08.19 nach Rendsburg. Ziel waren Kiel auf dem Nord-Ostseekanal mit dem Raddampfer "Freya" sowie ein anschließender 1,5-stündiger Abstecher nach Kiel-Laboe.

Auf dem Raddampfer gab es ein tolles Buffet, alle waren sehr zufrieden. Von Fleisch über Fisch mit entsprechenden Beilagen, vorweg Salate in allen Variationen, zum Nachtisch Kuchen, Käse und verschiedene Süßspreisen war für jeden etwas dabei. Ein Shantychor hat uns mit der nötigen Stimmung versorgt.

Auch das Wetter hat hervorragend mitgespielt: ein warmer Spätsommertag.

In Laboe haben wir am Nachmittag noch einmal Wasser, Sonne sowie ein- und ausfahrende Schiffe geniessen können. Die Heimreise mit normalen Staus vor dem Elbtunnel hat den tollen Tag nicht schmälern können.

Die folgenden Bilder zeigen die gute Stimmung an Bord und in Laboe:

Get Adobe Flash player


Die erste Jubiläumsveranstaltung war der Plattdeutsche Nachmittag am 17.03.19 im Gasthaus Kröger in Ohrensen.

Gäste waren die Band "Appeldwatsch" und die Autorin Heike Fedderke. 160 Personen wollten mit dabei sein, um fetzige Musik und Spitzenunterhaltung auf Platt zu erleben. Es gab zwischendurch Kaffee, Torte und Butterkuchen. Ein wirklich gelungener Nachmittag mit etlichen Zugaben der Künstler.


Hier kommen einige Bilder von der von Heinrich Gerken initiierten Veranstaltung:

 

Get Adobe Flash player

     

Fahrt nach Herrenhausen am 23.09.2018

Ziel waren die Herrenhäuser Gärten in Hannover mit gemeinsamem Mittagessen im Schlossrestaurant sowie ein Abstecher zum Steinhuder Meer mit Kaffee und Kuchen.

48 Teilnehmer/innen mussten allerdings ab Mittag mit dem Dauerregen vorlieb nehmen, so dass einiges von der Planung buchstäblich ins Wasser fallen musste.

Wir haben aber das Beste daraus gemacht.

Hier sind einige Impressionen von den Gärten in Herrenhausen:

Get Adobe Flash player


 

 





 



Verschobene Jahreshauptver-
sammlung:

Mittwoch, 16.09.2020,
19.30 Uhr im
Heimathaus.
Alle Mitglieder erhalten die Einladung
mit Hinweisen zeit-
gerecht.


Handarbeiten
06.10.2020, 19.30 Uhr Heimathaus Bargstedt


Plattdeutscher Abend
20.10.2020, 19.30 Uhr im DGH Ohrensen mit Anette Meyer aus Moisburg und Gerd Pillip aus Regesborstel


Handarbeiten
03.11.2020, 19.30 Uhr Heimathaus Bargstedt


Handarbeiten
01.12.2020, 19.00 Uhr Heimathaus Bargstedt Weihnachtsfeier der Handarbeitsgruppe